Stephan Stüttgen wurde 1947 in Lank (Niederrhein) geboren.
Von 1968 bis 1973 studierte er an der ";Staatlichen Kunstakademie"; in Düsseldorf bei Joseph Beuys.
Seit 1972 führt er freie Lehraufträge durch, u.a. an der ";Freien Kunstschule Hamburg FIU";, in der ";Kleinen Welt";, im ";Sommerseminar Soziale Plastik"; in Achberg, an der ";Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf"; in der Klasse Beuys.
In der Zeit von 1978 bis 1985 arbeitet er an der ";Freien Internationalen Universität"; (FIU) in Düsseldorf und bei der Pflanzaktion ";7000 Eichen"; von Joseph Beuys in Kassel.
";Seit sich mit Beuys die Kunst erweitert hat, ist alles zum Bild geworden: jedes Ereignis, jede Lebenssituation und Konstellation kann als Bild betrachtet und gelesen werden. Auch die Malerei ist zum Bild geworden.";*
1989 gründet Stüttgen gemeinsam mit Gisela Groener in Düsseldorf die KLEINE WELT - Ort der Begegnung und des Austausches, Ort, Fragen zu stellen, Arbeitsplatz und Konzept.
Seit 1975 wird Stüttgens Werk der Öffentlichkeit im Rahmen verschiedener Einzel- und Gruppenausstellungen zugänglich gemacht.
1986 veröffentlicht die EDITION VOGELMANN sein in Form von 80 Tuschzeichnungen geschaffenes Illustrationswerk zu Frank Töppes Erzählungsband Ein Gastmahl Goethes.
Stephan Stüttgen lebt und arbeitet in Düsseldorf




*) Zitat Stüttgen